Aus der Praxis

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Klein, aber oho

45 DSAG-Arbeitskreise und 112 Arbeitsgruppen arbeiten täglich daran, dass SAP-Lösungen den Kundennutzen im Blick behalten. So auch der Arbeitskreis Garantie, Gewährleistung und Reklamation (GGR), der 2015 mit einem besonderen Kniff einen großen Erfolg verbuchen konnte.

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Per Gesetz für Schwung sorgen

Das E-Government-Gesetz hat Bewegung in ein Thema gebracht, das in der öffentlichen Verwaltung von Ländern und Kommunen noch nicht überall so ganz angekommen ist. Bis 2022 müssen Akten auch elektronisch geführt werden. Genug Zeit für SAP, die Anforderungen in einer entsprechenden Standardlösung umzusetzen. Denn die vorhandenen Mittel helfen der öffentlichen Verwaltung nicht wirklich, um die anstehenden Aufgaben zu meistern.

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Glasklare Finanzlage

Die Liquidität eines Unternehmens muss systematisch geplant, ständig aktualisiert und konstant überwacht werden. Das gilt auch für den Schott-Konzern, der mit gut 15.400 Mitarbeitern und Produktions- und Vertriebsstätten in 35 Ländern Tag für Tag fällige Rechnungen bezahlen muss. Eine umfangreiche Liquiditätsrechnung erlaubt dem Technologiekonzern, der sich auf die Herstellung von Spezialgläsern und Glaskeramiken fokussiert hat, seine Finanzlage nun jederzeit im Blick zu haben.

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Advertorial: Die Rund-um-sorglos-Cloud im eigenen Rechenzentrum: Managed on-premise Cloud for SAP Solutions

Big Data, SAP HANA, Digitalisierung – für SAP-Anwender werden weitreichende Veränderungen prognostiziert. Deren Auswirkungen sind heute schwer abschätzbar. Konnte man vor fünf Jahren noch recht zuverlässig den zukünftigen Infrastruktur- und Personalbedarf absehen, ist das heute eine echte Herausforderung. Cloud-Lösungen bieten hier die Möglichkeit, flexibel zu reagieren, anstatt mittel- und langfristig zu planen. Was jedoch, wenn Unternehmen ihre Daten nicht aus ihrem eigenen Rechenzentrum rausgeben wollen – oder dürfen? Müssen sie dann auf die Cloud-Vorteile verzichten? Nein, lautet die klare Antwort von Manuel Thalhofer, Portfoliomanager für SAP-Services bei Fujitsu. Denn genau für diesen Fall hat Fujitsu sein Angebot „Managed on-premise Cloud for SAP Solutions“ entwickelt.

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Die Zeitreisenden aus Mainz

Die IT der Werner & Mertz GmbH ist in mancher Hinsicht ihrer Zeit voraus. So stellt sie schon jetzt die Weichen für eine umfassende Digitalisierung, obwohl sie ihre Produkte derzeit überwiegend über den stationären Handel verkauft. S/4HANA kann das Traditionsunternehmen auf seinem Weg zum „Innovationsführer der Digitalisierung“ maßgeblich unterstützen.

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Stammdaten-Probleme bei den Hörnern packen

Stammdaten: Jeder hat sie, jeder kennt sie. Die einen haben sie im Griff, die anderen eher nicht. Erstellt und verwendet werden sie innerhalb der endlos vielen Abläufe, auch in Einkauf, Verwaltung, Produktion oder Versand. Und das von einer Menge unterschiedlicher Personen. Werden diese Daten nicht von Anfang an sauber verwaltet, clever analysiert und permanent überwacht, kann der bunte Mix allerdings ziemlich schnell explodieren.

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Höher springen dank selbsterkannter Logik

Beim aktuellen Customer-Relationship-Management-Projekt der Carl Zeiss AG soll bis Ende 2016 der weltweite Massen-Rollout abgeschlossen sein. Damit die Mitarbeiter die Funktionalitäten auch voll ausschöpfen, wurde ein Bewusstsein geschaffen, wie jeder Einzelne von dem System profitiert. Dafür verfolgt das Unternehmen seine ganz eigene Strategie.

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