Schwerpunkt

3-21

„Dabei sein ist alles!“

Wir waren neugierig: Worauf freuen sich Mitglieder und Teilnehmende dieses Jahr? Welche Themen sind spannend, wo erhoffen sie sich wertvollen Input und kreative Ideen? Und wo musste in letzter Zeit selbst Mut bewiesen werden? Ein kleiner, aber feiner Querschnitt hat bereitwillig Rede und Antwort gestanden.

Mehr erfahren
3-21

Vertrieb feingetunt

Die feinen mittelständischen Familienunternehmen und ihre weltweit bekannten Produkte: Dazu gehört die AFRISO-EURO-INDEX GmbH. Mit Mess- und Regelgeräten für Druck, Temperatur und Füllstand hat sich das Unternehmen einen Namen gemacht und entwickelt sein Produktsortiment schon lange konsequent am Leitbild „Technik für Umweltschutz“ weiter. Die Zukunft fest im Blick hat auch die IT: 2017 wurden SAP R/3 und die HANA-Datenbank eingeführt. Im Herbst 2021 wird die SAP Sales Cloud ihr Potenzial voll entfalten, bevor es dann 2022 mit S/4HANA weitergeht. Ein straffer Zeitplan – mit Mut und Zuversicht aber machbar.

Mehr erfahren
3-21

Die Zukunft der Customer-Experience

Durch die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Veränderungen gewinnen das Thema der Kunden­zentrierung sowie der E-Commerce-Bereich zunehmend an Wichtigkeit. SAP Customer Experience (CX) unterstützt Kunden dabei, die dafür notwendige Digitalisierung voranzutreiben. Mit welcher Strategie und welchen Lösungen dies geschieht und wie die DSAG die Roadmap von SAP CX einschätzt, erläutern Bob Stutz, President of SAP Customer Experience, und Daniela Meisenheimer, DSAG-Fachvorständin Marketing & Vertrieb.

Mehr erfahren
3-21

Mit System und Seele

Wir alle stehen in Beziehungen. Zu uns selbst, zu anderen und auch zu unserer Arbeit. Viele dieser Beziehungen sind gut, manche nicht. Die Forschung allerdings zeigt: Je besser eine Beziehung, umso kreativer, loyaler und auch engagierter sind wir. Und das gilt natürlich auch für das Duo Mensch-Job. Wie jeder Einzelne in unserer schnelllebigen (Arbeits-) Welt aufrichtig Stellung beziehen und dabei Sinn und Haltung mit dem eigenen Wirken verbinden kann, dazu berichtet Julia von Winterfeldt, Beraterin und Coach, aus langjähriger Erfahrung: Im blaupause-Interview und auf der DSAGLIVE im September.

Mehr erfahren
3-21

Dem Event-Mix gehört die Zukunft

Vom Messestand direkt ins Web gestreamt – die DSAG erweitert ihr Angebot im Veranstaltungssektor.

Mehr erfahren
3-21

Mut und Intelligenz – Jetzt!

Was Teilnehmende und Aussteller erwartet. Worüber diskutiert wird. Welche Forderungen spannend bleiben: ein kompakter Überblick.

Mehr erfahren
3-21

Goldstandard Gehirn

Daten und Informationen lassen sich googlen. Ideen und Wissen nicht. Aber was ist eigentlich eine gute Idee? Optimalerweise eine, die die Welt verändert und ein bisschen besser macht? Und wie ordne ich überhaupt Informationen, um auf neue Ideen zu kommen? Henning Beck, Neurowissenschaftler und Autor, erklärt – auch auf der DSAGLIVE –, was in unserem Gehirn passiert: Wenn wir denken. Wie es arbeitet. Und warum es, auch wenn es zu 99 Prozent mit sich selbst beschäftigt ist und eine Milliarde Mal häufiger Fehler macht als z. B. künstliche Intelligenz (KI), dennoch Goldstandard ist.

Mehr erfahren

Herunterladen 3-21

Meistgelesene Artikel

Mitgliedermagazin
blaupause

Als DSAG-Mitglied erhalten Sie automatisch Zugang zum DSAG-Mitgliedermagazin blaupause. Ob in gedruckter Form und/oder als Online-Ausgabe. Legen Sie es ganz einfach selbst in Ihrem Mitgliederprofil im DSAGNet fest.

Zum Mitgliedermagazin