Dem Wettbewerb voraus: Nahrungs- und Genussmittelbranche setzt auf SAP S/4HANA

Der Druck auf die Nahrungs- und Genussmittelindustrie nimmt zu: Neben hohen Kosten für Energie und Rohstoffe, verstärktem Wettbewerb und steigenden Anforderungen im Bereich Nachhaltigkeit müssen sich Unternehmen auch mit zunehmenden bürokratischen Herausforderungen beschäftigen. Hier zählen eine Verschärfung der Gesetzgebung, eine detaillierte Dokumentationspflicht, die Nachverfolgbarkeit bei Produktion und Auslieferung sowie hohe Anforderungen an das Qualitätsmanagement zu den dringendsten Aufgaben.

Versäumen es Unternehmen, ihre Prozesse zu digitalisieren und effizienter zu gestalten, hängt der Wettbewerb sie früher oder später ab. Mit einer passgenauen SAP-Lösung für die Nahrungs- und Genussmittelindustrie schaffen sie es, schnell auf die Anforderungen des Marktes zu reagieren und langfristig erfolgreich zu sein. Damit diese Rechnung aufgeht, braucht es Experten mit Migrationserfahrung.

Integrierte Prozesse für mehr Effizienz

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Unternehmen aus der Nahrungs- und Genussmittelbranche sind ganzheitliche und flexibel einsetzbare Softwarelösungen wie SAP S/4HANA aus der Cloud. Die Organisationen profitieren dabei von digitalisierten, integrierten Prozessen und einer hohen Anwender-Usability. Deckt die Lösung alle Bereiche von der Produktentwicklung über die Produktion bis hin zur Auslieferung ab, spüren Unternehmen rasch eine deutliche Effizienzsteigerung.

Das Thema Datenschutz spielt für die Nahrungs- und Genussmittelbranche eine besonders große Rolle − schließlich sind Rezepturen und Betriebsgeheimnisse hier oft essentielle Güter. Mit dem Hosting der Unternehmensdaten in der Public Cloud von SAP ist gewährleistet, dass Daten nur in Zentraleuropa und damit DSGVO-konform gespeichert werden. Der Weg in die Public Cloud bietet in diesem Zusammenhang weitere Vorteile: Neben regelmäßigen Updates und neuen Funktionen sowie Erweiterungen profitieren Unternehmen auch von einer flexiblen Einteilung der SAP-Nutzungsrechte. So lassen sich je nach aktuellem Bedarf die Lizenzen in verschiedene User-Typen umwandeln. Um diesen Weg zielgerichtet zu gehen, setzen erfolgreiche Branchenvertreter auf die SAP-erfahrenen q.beyond-Expert:innen.

Bewährtes Vorgehen mit einem starken Partner

Zu Beginn des SAP S/4HANA-Projekts steht für q.beyond zunächst die Bestandsaufnahme und die Analyse: Mit dem Digital Discovery Assessment (DDA) von SAP definieren die q.beyond-Expert:innen gemeinsam mit ihren Kunden die für sie passende Lösung und den zukünftigen Funktionsumfang. Dazu nehmen sie alle Geschäftsbereiche und ihre Prozesse vom Vertrieb, Controlling, Einkauf bis hin zur Buchhaltung unter die Lupe. Die Erfahrung zeigt, dass die q.beyond-Kunden schneller von der SAP S/4HANA-Migration profitieren und an Prozesseffizienz gewinnen. Sowohl die Erfahrungen mit dem Digital Discovery Assessment als auch die Expertise bei der Einführung der S/4HANA Cloud und eine enge Partnerschaft mit der SAP sind dabei wesentliche Erfolgsfaktoren des mittelständischen Digitalisierungsspezialisten aus Köln. Als offizieller Branchenpartner im Neukundenvertrieb in Deutschland begleitet q.beyond Unternehmen Schritt für Schritt bis zur erfolgreichen Einführung von SAP S/4HANA.

Für die Nahrungs- und Genussmittelindustrie hat q.beyond das DDA bereits um branchenspezifische Funktionen erweitert und so Optimierungsmöglichkeiten im SAP-Standard identifiziert, für die spezielle Anpassungen sinnvoll sind − etwa bei Abfallgebühren für Verpackungen. Für Unternehmen entstehen so deutliche Mehrwerte. Schon nach vier Wochen können die Projektteams in der Regel die Analysephase abschließen. Sehr schnell sind q.beyond-Kunden so in der Lage, die Ergebnisse auszuwerten und  künftige Implementierungs- und Lizenzkosten sowie die Ressourcenplanung zu berechnen. In weiteren drei bis maximal acht Monaten ist erfahrungsgemäß auch die Implementierung geschafft. Bereits nach dieser vergleichsweise kurzen Zeit können q.beyond-Kunden von den Vorteilen, die durch die Migration in Richtung SAP S/4HANA entstehen, profitieren.

Fazit

Hoher Effizienzdruck, steigende Produktionskosten sowie immer kürzere Lieferzyklen erfordern von Unternehmen aus dem Bereich Nahrungs- und Genussmittel innovative Lösungen. Mit einer digitalen Neuausrichtung können sie nicht nur erfolgreich aktuellen Herausforderungen begegnen. Sie verschaffen sich auch einen Wettbewerbsvorteil. Die Einführung von SAP S/4HANA müssen Unternehmen dabei nicht allein stemmen – q.beyond, als idealer Partner, verbindet tiefes Branchenwissen und langjähriges SAP-Knowhow mit einer hohen Kundenorientierung und Arbeitsqualität: Ein 15-köpfiges Team aus Branchenexpert:innen unterstützt Unternehmen während des gesamten Prozesses bis zum Live-Gang von SAP S/4HANA.

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Volker Wittmann

Über den Autor

Volker Wittmann ist Lead für die Nahrungs- und Genussmittelindustrie bei der q.beyond AG. Mit seinem Team entwickelt er maßgeschneiderte Lösungen in einem stetigen Innovationsprozess und betreut die Unternehmen dabei auf ihrem Weg in die digitale Zukunft.

Bildnachweis: q.beyond AG