Wachstum sucht Persönlichkeiten

Wir bieten verantwortungsvolle Aufgaben, maximale Freiräume und spannende Themen, bei denen du deine Erfahrungen optimal einbringen kannst. Wir suchen Expert:innen, oder welche, die es werden wollen, die ihre Tätigkeit mit Leidenschaft und viel Engagement ausüben. Bereichere unser Team und werde Teil der DSAG-Gemeinschaft.

DSAG-Benefits

Die DSAG bietet ein flexibles, wertschätzendes und familienfreundliches Arbeitsumfeld. Selbstverständlich gehören auch bei uns die gängigen Benefits zum Standard.

Das sagen unsere Mitarbeitenden

Arbeiten bei der DSAG verbindet für mich das Beste aus unterschiedlichen Welten:
Meine Leidenschaft für SAP-Themen, meine Begeisterung für Menschen und meinen Wunsch nach einer sinnvollen Aufgabe.
Jeden Tag zu erleben, wie sich Mitglieder ehrenamtlich engagieren, wie SAP-Inhalte gemeinsam bearbeitet werden und Teil dieser vielfältigen Community zu sein, gibt mir einen ganz besonderen Sinn und Auftrag für meine Aufgaben.

Bettina Weber

Business Development Manager
Seit 2012 bei der DSAG

Ich schätze die DSAG als fairen Arbeitgeber, dem die Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen sehr am Herzen liegt. Wir sind ein großartiges Team, das in einer lockeren aber gleichzeitig auch professionellen Atmosphäre zusammenarbeitet. Die Bereitschaft, sich gegenseitig zu unterstützen und gemeinsam Projekte erfolgreich abzuschließen, zeichnet uns aus. Als Teil des Event-Teams der DSAG freue ich mich über mein abwechslungsreiches Aufgabengebiet und habe Freude daran, die Mitglieder und Funktionsträger:innen unserer Community mit Rat und Tat zu unterstützen.

Ingrid Appari

Event Manager
Seit 2006 bei der DSAG

In meiner Rolle begeistern mich die vielseitigen Aufgaben. Ich habe die Chance, mich ständig über den eigenen Horizont hinaus weiterzuentwickeln. Als junge Arbeitnehmerin, die noch am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn steht, werden mir große Verantwortung übertragen und Gestaltungsspielraum gelassen und dadurch Wertschätzung und Vertrauen entgegengebracht. Sehr bereichernd ist auch das große Netzwerk der DSAG. Wo hat man sonst die Möglichkeit, die unterschiedlichen Perspektiven im SAP-Kontext so gut kennenzulernen? Außerdem komme ich einfach gerne zur Arbeit. Der Umgang mit den Kolleg:innen ist sehr positiv und unsere Team-Events sind immer ein Highlight.

Franziska Kerle

Co-Lead DSAG-Academy
Seit 2022 bei der DSAG

Ich bin als Werkstudent bei der DSAG gestartet und freue mich sehr hier dual studieren zu können. Mit der dualen Hochschule Mannheim und der DSAG habe ich gute Partner für meinen Bildungsweg gefunden.
Besonders schätze ich an der DSAG, dass wir ein sehr heterogenes Team sind. Jeder kann sein, wie er möchte, keiner muss sich verbiegen, und doch arbeiten wir alle in einer angenehmen Art und Weise zusammen.

Shawn Hecker

Shawn Hacker

Dual Student of Business Informatics
Seit 2021 bei der DSAG

Die DSAG hat knapp 50 hauptamtliche und mehr als 300 ehrenamtliche Mitarbeitende. Es macht mir viel Spaß, gepaart mit dem Idealismus der ehrenamtlichen Funktionsträger:innen, den Verband voranzubringen. Große und kleine Projekte werden zu einer ganz besonderen Herausforderung – im positiven Sinne. Zur DSAG bin ich kurz nach der Gründung gekommen. Unser Verband ist seitdem mächtig gewachsen und äußerst professionell geworden. Damals wie heute, bereiten mir meine Aufgaben und Ziele sehr viel Freude.

Olaf Müller

Head of Major Events & Administration
Seit 2000 bei der DSAG

Qualitätssiegel „familienfreundliches Unternehmen“

Bei der DSAG ist der Mensch das höchste Gut. Wir sind ein Arbeitgeber, der seit jeher großen Wert darauf legt, dass sich alle Mitarbeitenden frei entfalten und Beruf und Privatleben flexibel miteinander verbinden können. Das Qualitätssiegel „Superheldin“ bescheinigt uns das einmal mehr und zeichnet uns als diverse und familienfreundliche Organisation aus.

Offene Stellen

Hat die DSAG Dein Interesse geweckt? Dann schau Dir unsere offenen Angebote an.

Junior Marketing Manager (Mensch*)

Du brennst für digitales Marketing, bist kreativ und hast ein Händchen für gute Texte? Du willst nicht nur Ideen liefern, sondern auch sehen, wie sie Wirkung entfalten? Perfekt – dann bist du bei uns genau richtig.
 
Unser Team vereint kreative Talente, digitale Strategen und Kommunikationsprofis– mit Erfahrungen von der Faxgerät-Ära bis zum neuesten KI-Trend. Wir lassen uns gerne von Katzenmemes inspirieren, gleichzeitig liefern wir punktgenau ab. Immer.
Marketing ist für uns kein Bauchgefühl, sondern strategisches Handwerk mit Kreativität, digitalem Feingefühl und dem Anspruch, immer das Beste herauszuholen.
 
Wenn du nicht nur mitlaufen, sondern richtig durchstarten willst, dann komm in unser Team!
 

Dein Wirkungskreis
 
• Pflege und Weiterentwicklung der Webseiten dsag.de und impulsant-dsag.de (WordPress)

• Suchmaschinenoptimierung sowie Erstellung ansprechender Texte für Landingpages & Social-Media

• Verwaltung und Betreuung von Anzeigenbuchungen

• Aufbereitung, Schnitt und Bearbeitung von Audio- und Videoinhalten

• Konzeption, Gestaltung und Umsetzung von Werbemitteln für Print & Digital, inklusive Erstellung druckfähiger Dateien

• Design ansprechender Visuals und Grafiken

• Gewinnung neuer Mitglieder durch gezielte Marketingmaßnahmen

• Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Vermarktung von Events

• Betreuung und Weiterentwicklung von DSAG-Initiativen
 
 
Dein Erfahrungsschatz

• Betriebswirtschaftlicher Hochschulabschluss oder eine vergleichbare Qualifikation mit Schwerpunkt Marketing
Praxis im B2B-Umfeld oder im Verband

• Fundiertes Grundwissen im Online-Marketing

• Kenntnisse in der Gestaltung von Werbemitteln (Print & Digital) sowie sichere Anwendung von Adobe InDesign, Photoshop, Canva oder vergleichbaren Tools

• Grundkenntnisse in Video- und Audiobearbeitung von Vorteil

• Affinität für IT- und SAP-Themen sowie für neue Technologien 
Kreativität, Sprachgefühl und eine eigenständige, strukturierte Arbeitsweise

• Erfahrung mit agilen Methoden und Tools wie Microsoft Teams oder Planner von Vorteil
 

Deine und unsere Überzeugung 
 
*Bei uns spielt es keine Rolle, ob weiblich, männlich oder divers, wo man herkommt, welche Hautfarbe man hat oder woran man glaubt. Wichtig sind uns gegenseitiger Respekt und Wertschätzung sowie Spaß an der Arbeit. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt, der sich und seine Persönlichkeit voll entfalten kann. 


Dein Arbeitgeber 

Beruf und Karriere sind das eine – aber nicht alles. Damit du dich auch langfristig bei uns wohlfühlst und wir gemeinsam Erfolge feiern können, richten wir den Job nach Möglichkeit auf dich und deine persönlichen Bedürfnisse aus. 
 
Selbstverständlich gehören die gängigen Benefits bei uns zum Standard. 
Erfahre mehr unter: https://dsag.de/verband/karriere/
 
Du hast Talent – wir die Bühne. Let’s go!
 
Bewerbungen bitte mit möglichem Starttermin sowie Gehaltsvorstellung unter dem Stichwort „BEW25 Marketing Manager“ per E-Mail an bewerbung@dsag.de
 
Deine Ansprechpartnerin: Marina Soukup – Head of People & Culture

Inhouse Consultant IT (Mensch*) Schwerpunkt Web

(auch in Teilzeit möglich)
 
Wir bieten verantwortungsvolle Aufgaben, viel Raum für deine Ideen und spannende Themen, bei denen du deine Erfahrungen optimal einbringen können.
 

Dein Wirkungskreis
 
• Mitarbeit bei der Weiterentwicklung unserer IT-Umgebung

• Betreuung und Administration unserer Web-Infrastruktur und unserer Mitgliederplattform DSAGNet

Anforderungsmanagement für unser DSAGNet:

• Mitgliederanforderungen entgegennehmen und in enger

• Zusammenarbeit mit unseren Dienstleistern validieren

• Kundenorientierte Schnittstelle: als Teil unseres agilen Teams die Brücke zwischen Mitgliedern, Kolleg:innen und externen Entwickler:innen sein

• Entwicklung von Web-Strategien, Konzepten und Hilfestellungen

• Planung und Durchführung von (Teil-)Projekten

• Optimierungen von Prozessabläufen innerhalb unserer Mitgliederplattform, der IT-Landschaft sowie der Geschäftsstelle

• Durchführung von Ausschreibungen und Prüfung der Angebote

• Ausarbeitung und Dokumentation konzeptioneller Lösungen

• Auswahl und Beschaffung von Hard- und Software

• Unterstützung der Fachbereiche durch Beratung, Analyse und Fehlerbehebung (1st Level)

• Koordination von externen Marktpartnern, Lieferanten und Dienstleistern
 
 
Dein Erfahrungsschatz

• Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich IT

• Ausgeprägte Analysefähigkeit, vernetztes Denken und eine Affinität zur Prozessoptimierung

• Fähigkeit Abläufe zu optimieren und in Prozesse zu beschreiben

• Tiefgehendes Interesse an Themen der IT

• Erste Erfahrungen im Anforderungsmanagement in Softwareprojekten

• Kenntnisse zu API, SOAP, XML und HTML sind hilfreich

• Erfahrung im Bereich Web sowie mit Microsoft 365 und Sharepoint sind wünschenswert

• Persönlichkeit: Eine hohe Kundenorientierung, exzellente Kommunikationsfähigkeiten und Organisationstalent

• Hands-on-Mentalität: Die Initiative bei der Lösung von Problemen ergreifen und Ideen zielgerichtet umsetzen

• Sprachkenntnisse: Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

• Begeisterung für Innovation: Interesse an neuen Technologien und Spaß an abwechslungsreichen Aufgaben.
 

 Deine und unsere Überzeugung 
 
*Bei uns spielt es keine Rolle, ob weiblich, männlich oder divers, wo man herkommt, welche Hautfarbe man hat oder woran man glaubt. Wichtig sind uns gegenseitiger Respekt und Wertschätzung sowie Spaß an der Arbeit. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt, der sich und seine Persönlichkeit voll entfalten kann. 


Dein Arbeitgeber 

Beruf und Karriere sind das eine – aber nicht alles. Damit du dich auch langfristig bei uns wohlfühlst und wir gemeinsam Erfolge feiern können, richten wir den Job nach Möglichkeit auf dich und deine persönlichen Bedürfnisse aus. 
 
Selbstverständlich gehören die gängigen Benefits bei uns zum Standard. 
Erfahre mehr unter: https://dsag.de/verband/karriere/
 
Es ist Zeit für etwas Neues! Werde Teil unserer DSAG-Gemeinschaft.
 
Bewerbungen bitte mit möglichem Starttermin sowie Gehaltsvorstellung unter dem Stichwort „BEW25 IT“ per E-Mail an bewerbung@dsag.de
 
Deine Ansprechpartnerin: Marina Soukup – Head of People & Culture

Auszubildender zur Kauffachkraft für IT Systemmanagement (Mensch*)

Start zum 01.09.2025
Unser Sitz ist in Walldorf, deine Berufsschule in Wiesloch


Der Ausbildungsinhalt – das Beste aus zwei Welten!


Das erwartet dich bei uns

Du lernst alle kaufmännischen Grundlagen kennen wie zum Beispiel:
• Wie funktioniert ein Unternehmen?

• Welche Prozesse und Abteilungen sind notwendig, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein?

• Wie wird ein Angebot kalkuliert, eine Rechnung geschrieben oder eine Bestellung beim Lieferanten ausgelöst?

• Wir zeigen dir, wie du unsere internen Kunden professionell beraten kannst, wenn es um die Planung und Anschaffung von IT-Produkten und Dienstleistungen geht

• Du wirst aktuelle IT-Themen kennenlernen und damit in der Lage sein für Probleme ideale IT-Lösungen zu erarbeiten

• Die perfekte Kombination aus Learning & Doing. Dabei setzten wir dich praxisnah und stärkenorientiert ein

• Ein gutes Gefühl ein Teil eines der einflussreichsten Anwenderverbände der Welt zu sein

• Beste Übernahmechancen. Wir bilden aus, um zu übernehmen!

• Eine herzliche Teamatmosphäre und viele Kollegen, die sich auf dich freuen!

• Deine Vergütung?  Angelehnt an den Tarifvertrag IT – Überdurchschnittlich und attraktiv! Je nach Ausbildungsjahr bis zu 1.170 € monatlich
 

Das wünschen wir uns von dir

• Du hast einen sehr guten oder ein gutes Abitur / Fachabitur (auch Studienabbrecher:innen sind herzlich willkommen)

• Du hast ein sehr großes Interesse an IT-Themen und neuen Entwicklungen in der digitalen Welt. Außerdem bist du neugierig und möchtest die Zusammenhänge hinter der Benutzeroberfläche verstehen

• Auf dich ist Verlass, weil du ein echter Teamplayer bist
Bei neuen Herausforderungen gehst du logisch und analytisch vor und hast sehr gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse
 

Deine und unsere Überzeugung 
 
*Bei uns spielt es keine Rolle, ob weiblich, männlich oder divers, wo man herkommt, welche Hautfarbe man hat oder woran man glaubt. Wichtig sind uns gegenseitiger Respekt und Wertschätzung sowie Spaß an der Arbeit. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt, der sich und seine Persönlichkeit voll entfalten kann. 


Dein Arbeitgeber 

Beruf und Karriere sind das eine – aber nicht alles. Damit du dich auch langfristig bei uns wohlfühlst und wir gemeinsam Erfolge feiern können, richten wir den Job nach Möglichkeit auf dich und deine persönlichen Bedürfnisse aus. 
 
Selbstverständlich gehören die gängigen Benefits bei uns zum Standard. 
Erfahre mehr unter: https://dsag.de/verband/karriere/
 
Nach der Schule in den Verband – IT’s not a Job! IT’s a mission!
 
Bewerbungen bitte mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse unter dem Stichwort „BEW25 Ausbildung“ per E-Mail an bewerbung@dsag.de.

Deine Ansprechpartnerin: Marina Soukup – Head of People & Culture

Deine erfolgreiche Bewerbung – Was geschieht, nachdem du dich beworben hast?

Eine Bewerbung ist ein gegenseitiges Kennenlernen. Du sollst erfahren, wer wir sind – und wir möchten wissen, wer du bist und was dich bewegt. Den Prozess der Bewerbung haben wir daher genau geplant – von der einfachen Bewerbung per E-Mail bis zur Unterschrift unter deinem Vertrag.

1. Deine Bewerbung

Bewirb dich per E-Mail (bewerbung@dsag.de) – schnell und unkompliziert. Am wichtigsten ist der Lebenslauf. Auch möglicher Starttermin und Gehaltsvorstellungen interessieren uns natürlich. Wir lesen sehr gerne Anschreiben. Diese sind aber keine Pflicht. Die letzten Zeugnisse sind für uns relevant. Am liebsten haben wir die Unterlagen komprimiert in 1-2 Anhängen.

2. Eingangsbestätigung

Sobald deine Bewerbung geöffnet wurde, wird die Eingangsbestätigung versendet. Dies passiert im Normalfall von Montag bis Freitag täglich. So kannst du sicher sein, dass deine Unterlagen gut bei uns angekommen sind.

3. Prüfung deiner Unterlagen

Jetzt schauen wir uns deine Bewerbung ganz genau an. Der Bereich Personal und der zuständige Fachbereich prüfen deine Unterlagen. So machen wir uns ein Bild von dir, deinen Fähigkeiten und Erfahrungen.

4. Erstgespräch

Du bekommst eine Einladung zu einem Gespräch. Das führen wir in aller Regel per Video über Microsoft Teams. Teilnehmer sind ein:e Vertreter:in der Personalabteilung und die zukünftige Teamleitung. Wir möchten hier in den Dialog treten und uns gegenseitig kennenlernen. Ziel ist es, dass du am Ende des Gesprächs einen guten Eindruck über die Stelle, deine Aufgaben und Herausforderungen, deine Teamleitung sowie die DSAG als Arbeitgeberin hast. Wir möchten verstehen, woher du kommst, wo du aktuell stehst und was wir von dir erwarten und mit dir gewinnen können.

Oft führen wir vor dem Erstgespräch vorab ein Telefonat, um kurz ein paar Eckpunkte zu besprechen. Dies kann sein ist aber kein muss und hat keine Aussagekraft zu unserer internen Beurteilung deiner Unterlagen.

5. Zweitgespräch

Es folgt das zweite Gespräch persönlich vor Ort in unserer Geschäftsstelle in Walldorf.
Nach einem positiven ersten Gespräch laden wir dich erneut ein. Du hast bereits einen sehr guten Eindruck hinterlassen – und wir möchten nun die Einzelheiten einer möglichen Zusammenarbeit besprechen. Nun kommt in der Regel auch unser Geschäftsführer Mario Günter dazu. Vielleicht bitten wir dich vorab, etwas für dieses Gespräch vorzubereiten.

6. Entscheidung

Willkommen bei der DSAG!

Nach unserem Zweitgespräch sagen wir dir so schnell wie möglich, ob wir uns eine Zusammenarbeit mit dir vorstellen können. Wenn es von beiden Seiten passt, senden wir dir einen Entwurf des Arbeitsvertrags per E-Mail und dann – wenn du einverstanden bist – direkt unterschrieben per Post.

Deine Ansprechpartnerin

Du hast Rückfragen? Wir sind gerne für dich da!

Marina Soukup DSAG

Marina Soukup
Head of People & Culture
bewerbung@dsag.de