Elektronischer Datenaustausch und e-Rechnung – Ihr Digitalisierungsmotor auf dem Weg zur SAP S/4HANA-Migration!

Sie wollen den nächsten Gang in der Digitalisierung Ihrer Prozesse einlegen und sind bereit, Ihre SAP-Landschaft auf S/4HANA zu migrieren? Wir auch. Die Migration von B2B-Schnittstellen muss dabei keine besondere Herausforderung sein, sondern von Anfang an mitgedacht werden.

Da ab 2027 seitens SAP keine älteren Systeme mehr unterstützt werden, ist es heute wichtiger denn je bereit für das Migrationsprojekt zu sein und alle beteiligten Schnittstellen zu berücksichtigen. Mit der geeigneten EDI-Lösung und Service-Dienstleister halten Sie nicht nur den laufenden Austausch elektronischer Daten mit Kunden und Lieferanten aufrecht, sondern heben diesen auf ein neues Level.

Was Sie bei der Migration zu SAP S/4HANA mitberücksichtigen sollten?
Sobald Sie sich für die passende Betriebsoption von SAP S/4HANA entschieden haben, sollte frühzeitig mit der Migration begonnen werden, um die Implementierungskosten gering zu halten. Aufgrund ressourcenintensiver Aufgaben, die auf IT-Teams zukommen, sollten nicht nur Methoden zur Beschleunigung der Migration entwickelt werden, sondern auch externer Support zur Entlastung interner Teams hinzugezogenen werden. Während sich einige Implementierungspartner der Bedeutung von EDI als essenzieller Bestandteil eines Migrationsprojekts bereits bewusst sind, gibt es bei manchen noch Aufklärungsbedarf. Der elektronische Datenaustausch wird unweigerlich bei der Migration beeinflusst und stellt nicht nur ein Risiko, sondern zugleich eine Chance dar. Adressieren Sie dies frühzeitig, verhindern Sie nicht nur Kompatibilitätsprobleme, sondern können von den Vorteilen zukunftssicherer EDI-as-a-Service-Lösungen profitieren.

Warum EDI-as-a-Service ein wesentlicher Baustein ist?
Ein wichtiger Faktor ist die inkludierte Serviceleistung eines externen EDI-as-a-Service-Dienstleisters wie ecosio. Die bei diversen SAP-Migrationsprojekten gesammelte Erfahrung im Bereich des organisatorischen und Prozess-Set-Ups sowie eingesetzten technischen Tools sind nur ein Teil. Zusätzlich profitieren Sie von Best Practices und Blueprints globaler Migrationsprojekte, die eine sorgenfreie und kosteneffiziente Migration ermöglichen.

Damit nicht genug. Auch nach Ende des Migrationsprojekts kann EDI-as-a-Service für Sie zu einem wesentlichen Vorteil im Wettbewerb werden. Denn Full-Service-EDI-Lösungen, wie die von ecosio, zeichnen sich nicht nur durch die tiefe und nahtlose Integration in Ihr ERP-System und somit durch Ende-zu-Ende-Sichtbarkeit des Nachrichten-Status aus, sondern minimieren durch laufendes Monitoring auch Risiken. Die inkludierte Serviceleistung beinhaltet neben der Fehlerbehebung auch die Umsetzung notwendiger Updates. Die Kombination aus erfahrenen Experten, einer skalierbaren EDI-Cloud-Lösung sowie dem Zugang zum Netzwerk des EDI-Dienstleisters erhöht die Flexibilität der eigenen Prozesse.

Warum die e-Rechnung unumgänglich wird?
Immer mehr Länder haben immer strengere Anforderungen in der elektronischen Rechnungslegung oder verpflichten den Gebrauch von Drittnetzwerken wie Peppol. Daher können Sie sich mit der richtigen EDI-Lösung für Ihr SAP S/4HANA-System auch für zukünftige Regelungen seitens der Gesetzgebung bestens vorbereiten und sorgenfrei in die Zukunft blicken.

Setzen auch Sie einen weiteren richtigen Schritt in Richtung B2B-Digitalisierung. Wir übernehmen den Rest: https://ecosio.com

Bildnachweis: ecosio