Entspannung für den Rücken

Das A und O für einen entspannten Rücken beim Arbeiten ist der ergonomisch eingerichtete Arbeitsplatz. Schaut doch gleich nach, ob es an eurem Schreibtisch noch Optimierungsbedarf gibt.

  • Sitzhöhe einstellen – Die Sitzhöhe sollte so eingestellt sein, dass die Oberschenkel waagerecht sind und der Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel zwischen 90° und 100° beträgt. Die Fußsohlen sollten dabei den Kontakt zum Boden nicht verlieren, der Rücken im Kontakt mit der Rückenlehne sein. Bei vielen Stühlen kann die Sitztiefe individuell eingestellt werden, sodass der Oberschenkel optimal aufliegt.
  • Tischhöhe anpassen – Im nächsten Schritt wird der Tisch an den individuellen Körperbau angepasst. Zunächst die Schultern entspannen und die Handballen vor die Tastatur legen. Die Tischhöhe wird nun so angepasst, dass Ober- und Unterarm einen rechten Winkel bilden. Dabei ebenfalls darauf achten, dass Tastatur und Maus in Reichweite sind. Stehen sie zu weit weg, neigt man dazu sich vorzulehnen, stehen sie zu nah, zieht man automatisch die Schultern hoch. Eine lockere aufrechte Sitzposition ist hier maßgeblich.
  • Bildschirmentfernung optimieren – Zu guter Letzt sollte der Bildschirm ausgerichtet werden. Als Faustregel gilt, dass sich die oberste Zeile in etwa auf Augenhöhe befindet. Dabei sollte der Kopf leicht nach vorne geneigt sein. Das entspannt die Nackenmuskulatur. Die Entfernung liegt abhängig von der Bildschirmgröße zwischen 50 und 90 Zentimetern.