Interview: Curriculum für die Transformation

Die DSAG bereitet ihre Mitgliedsunternehmen auf die Herausforderungen von morgen vor und unterstützt deren erfolgreiche Transformationen durch umfassenden Lernangebote und den Erfahrungsaustausch.

In Zusammenarbeit mit SAP wurde das Transformation-Curriculum entwickelt, das einen kohärenten und umfassenden Überblick darüber geben konnte, warum die SAP-S/4HANA-Transformation für Unternehmen unverzichtbar ist, wie sie erfolgreich umgesetzt werden kann und welche Unterstützung zur Beschleunigung dieses Prozesses zur Verfügung steht.

Uwe Grigoleit, Senior Vice President SAP Customer Evolution Program, und Christine Grimm, DSAG-Fachvorständin Transformation & Sustainability sprechen darüber, warum die gemeinsame Idee eines Transformations-Curriculums ein Erfolg war und wie es in Zukunft weitergehen wird. Die kollektive Mitwirkung aller war entscheidend für den Erfolg. Alle 26 Sessions wurden aufgezeichnet und sind jeweils bei den einzelnen Veranstaltungsseiten unter den Dateien/Links abrufbar. Weitere Informationen dazu finden Sie auch unter SAP Portal Curriculum.

Was beinhaltet das Transformation-Curriculum?

Uwe Grigoleit, , Senior Vice President SAP Customer Evolution Program, SAP SE
Uwe Grigoleit, Senior Vice President SAP Customer Evolution Program, SAP SE

Uwe Grigoleit: In einer sich ständig wandelnden Geschäftswelt, in der digitale Transformationen unverzichtbar sind, stellt dieses kostenfreie Transformations-Curriculum eine herausragende Ressource dar. Verschiedene Fachexpert:innen beleuchten grundlegende Entscheidungsfelder und wichtige Aspekte für eine erfolgreiche Projektdurchführung, wie z. B. die Wahl der geeigneten Transformationsstrategie, die Organisation von Prozessen und Teams sowie die Verwendung spezifischer SAP-Tools und Technologien.

Was macht das Transformation-Curriculum besonders?

Grigoleit: Die umfassende Berücksichtigung verschiedener Dimensionen der Transformation, einschließlich Menschen, Prozessen, Systemen und Daten macht das Transformations-Curriculum besonders. Es bietet aber ebenso Einblicke in die technischen Varianten der Systemumstellung wie Neuimplementierung, Systemkonvertierung und selektive Datenmigration.

Diese Online-Sessions von SAP-Spezialist:innen richten sich somit gleichermaßen an Fachbereiche und IT-Expert:innen, Entscheidungsträger:innen und Projektmitglieder. Unabhängig von der Rolle im Unternehmen bietet das Curriculum wertvolles Wissen und praktische Einblicke, um Transformationsprojekte erfolgreich zu gestalten und umzusetzen. Erfahrungsberichte von Kunden und Partnern runden das Curriculum ab und bieten einen praxisnahen Einblick in erfolgreiche Transformationen.

Wie wurde das Transformations-Curriculum bisher von den DSAG-Mitgliedsunternehmen angenommen?

Christine Grimm, DSAG-Fachvorständin Transformation & Sustainability

Christine Grimm: Seit dem Start des Transformations-Curriculums sehen wir in der DSAG ein außerordentliches Interesse. Mit durchschnittlich 200 Teilnehmenden bei jeder unserer zweimal wöchentlich stattfindenden Sessions, haben wir eine lebendige Plattform für den Austausch und das gemeinsame Lernen geschaffen. Dieses Engagement unserer Mitglieder spiegelt sich deutlich im positiven Echo wider, das wir sowohl von Teilnehmenden als auch von Partnern erhalten. Überwältigende 90 Prozent der Feedbacks bestätigen, dass die Inhalte des Curriculums äußerst wertvoll für die eigene Transformation sind.

Was macht die Inhalte des Transformations-Curriculums aus DSAG-Sicht so wertvoll?

Grimm: Durch die Verknüpfung von Fachwissen, praktischen Erfahrungsberichten und dem Eintauchen in die vielschichtigen Aspekte der Transformation haben wir eine tolle Wissensplattform geschaffen, die sowohl die Fachbereiche als auch die IT, Entscheidungsträger:innen und Projektteams stärkt.

Zehn Prozent der Teilnehmenden gaben an, dass das Transformations-Curriculum noch nicht den gewünschten Mehrwert geboten hat. Wie geht die DSAG mit diesem Feedback um?

Grimm: Diese Rückmeldungen sind für uns ungemein wertvoll. Sie geben uns die Möglichkeit, zu reflektieren und zu erkunden, welche Inhalte wir verbessern und welche Inhalte wir zukünftig über die DSAG noch zusätzlich anbieten können. Unser Ziel ist es, jeden in unserer Gemeinschaft abzuholen und eine Lernerfahrung zu bieten, die für alle Mitglieder von Nutzen ist. Daher sind wir bestrebt, unser Angebot kontinuierlich zu erweitern und zu vertiefen, um sicherzustellen, dass unsere Programme die vielfältigen Bedürfnisse und Erwartungen aller DSAG-Mitglieder erfüllen und übertreffen. Insofern lautet unser Aufruf: Nehmen Sie teil, gestalten Sie mit und geben Sie uns Feedback. Dann können wir für die komplette Community besser werden

Thementag Transformation & Sustainability

Nach dem Abschluss des Transformation-Curriculums bietet sich am 16. und 17. April 2024 beim Thementag „Transformation & Sustainability“ in der Stadthalle Hockenheim die Gelegenheit, viele der Themen noch einmal zu vertiefen und sich mit den Referent:innen auszutauschen. Am 16. April liegt der Schwerpunkt ausschließlich auf der Transformation. Dieser Tag kann auch einzeln gebucht werden.

Das Transformations-Curriculum ist mit den ersten 26 Sessions bereits gestartet. Für wen sind diese Inhalte relevant?

Grimm: Das Transformations-Curriculum ist nicht nur ein Angebot, es ist eine Einladung an alle, die die digitale Landschaft von heute und morgen aktiv mitgestalten möchten. Ob sie sich noch am Anfang ihrer Transformationsreise befinden oder bereits tief in den Prozess eingetaucht sind, dieses Curriculum spricht jede:n an, die bzw. der versteht, dass der Wandel unaufhaltsam ist und uns alle betrifft. Wir sind der Überzeugung, dass dieses Angebot erst der Anfang einer gemeinsamen Lernreise ist.

Wir sehen die digitale Transformation nicht als ein abgeschlossenes Projekt, sondern als einen fortlaufenden Prozess, der ein ständiges Engagement und eine Anpassung an die neuesten technologischen Entwicklungen erfordert. Deshalb ist es unser Ziel, das Transformations-Curriculum beständig zu erweitern und zu aktualisieren, um der Community die Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen sie Schritt halten kann.

Wie unterstützt die DSAG über das Transformations-Curriculum hinaus?

Grimm: Natürlich sind wir als DSAG bestrebt, ein umfassendes Angebot zu schaffen, das über das aktuelle Curriculum hinausgeht. Indem wir die Beiträge und das Feedback unserer Mitglieder aktiv einbeziehen, entwickeln wir weiterführende Angebote, die auf die Bedürfnisse unserer Gemeinschaft zugeschnitten sind. Hervorheben möchte ich hier den am 16. April stattfindenden Thementag Transformation (siehe Kasten), an dem unsere DSAG-Mitglieder die Möglichkeit haben werden, wichtige Themen aus dem virtuellen Curriculum nun in Persona im Austausch mit Fachexperten zu vertiefen. Wir freuen uns, viele der Curriculum-Teilnehmenden, aber auch alle anderen DSAG-Mitglieder live in Hockenheim zu treffen.

Und der Aufruf geht natürlich auch an die SAP-Seite. Wir möchten jede:n ermutigen, die bzw. der Lern- und Enablement-Content oder Ideen hat, sich einzubringen. Besonders jetzt, da wir uns den kritischen Aspekten der Projektdurchführung widmen, bieten wir tiefe Einblicke in die verschiedenen Dimensionen und Phasen der Transition. Dies ermöglicht es jeder bzw. jedem Teilnehmenden genau die Sessions zu besuchen, die für die aktuelle Situation und die jeweiligen Zielgruppen im eigenen Unternehmen relevant sind.

Was wird den Teilnehmenden konkret geboten?

Grimm: Unsere Expert:innen teilen nicht nur ihre Erfahrungen und Empfehlungen, sondern stehen auch bereit, um Fragen zu beantworten. Und sollte eine Veranstaltung verpasst werden, bietet unsere Plattform den Zugang zu allen Aufnahmen, Präsentationen und weiterführenden Informationen.

Alle sind eingeladen, aktiv zu werden, unsere Homepage zu besuchen, sich für kommende Sitzungen zu registrieren und Teil dieser fortlaufenden Reise zu sein. Mit Themen, die sich ständig weiterentwickeln und an die neuesten Entwicklungen anpassen, wie z.B.  RISE with SAP – GROW with SAP Migration and Modernization, gibt es noch viele interessante Themen und SAP stellt sicher, dass uns der Lernstoff nicht ausgeht.

Grigoleit: Ich kann nur jedem Unternehmen empfehlen, sich die Inhalte unseres Transformations-Curriculums näher anzuschauen. Gerade im Kernbereich der Projektdurchführung setzen wir einen starken Fokus auf die oben erwähnten Dimensionen und Transitionsphasen. Wir bieten in den Online-Sessions eine breite Palette von Themen und Expertise. SAP-Expert:innen teilen ihre Erfahrungen, geben Empfehlungen und beantworten Fragen während der Online-Sessions. Falls eine Veranstaltung verpasst wurde, stehen sämtliche Aufnahmen, Präsentationen sowie weiterführende Informationen und Kontakte auch auf unserer Curriculum-Plattform zur Verfügung.

Was leistet SAP darüber hinaus in Sachen Transformation?

Grigoleit: SAP steht an dieser Stelle selbst auch nicht still. Ende Januar haben wir das RISE Migration and Modernization Program angekündigt. Dieses Programm erweitert das Cloud-Enterprise-Resource-Planning (ERP)-Angebot RISE with SAP um zahlreiche Services und Tools zur Unterstützung der technischen und betriebswirtschaftlichen Transformation unserer Kunden. Entsprechend werden wir auch das DSAG-Curriculum fortlaufend an solche Erweiterungen des SAP-Angebots anpassen und aufnehmen, wie unsere Kunden am besten davon profitieren. Wir freuen uns sehr, die Teilnehmenden in unseren Sessions willkommen zu heißen, mit ihnen zusammenzuarbeiten und neue Wege zu erkunden, um unsere Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen.

Vielen Dank für das Gespräch!

Mehr zum Transformations-Curriculum gibt es hier: