Die Transformation der Kundenprozesse berücksichtigen

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Jens Hungershausen, Vorstandsvorsitzender der Deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe e. V. (DSAG), Thomas Henzler, DSAG-Fachvorstand Lizenzen & Wartung, und Christine Tussing, DSAG-Fachvorständin Transformation, kommentieren das neue Angebot RISE with SAP unter den Aspekten der Transformation der Kundenprozesse und der Lizenzierung.

Jens Hungershausen, DSAG-Vorstandsvorsitzender

Jens Hungershausen, DSAG-Vorstandsvorsitzender

„Die Ergebnisse von SAP für das erste Quartal 2021 bestätigen die weiter zunehmende Bedeutung der Cloud-Lösungen für die Unternehmen. Diesen Weg unterstützen wir ausdrücklich, wobei die Transformation der Kundenprozesse hier im Fokus stehen muss. Das RISE-with-SAPPaket ist aktuell noch eine Bündelung von bestehenden Angeboten und Services. Inwiefern die angekündigten Innovationspotenziale durch die Weiterentwicklung der Business-Process-Intelligence sowie die Integration der Akquisition von Signavio, einem führenden Unternehmen im Bereich Business-Process-Intelligence und Prozess-Management, realisiert werden können, wird eine der wichtigsten Kernfragestellungen rund um das Transformation- as-a-Service-Paket sein. Wie die aktuellen Zahlen von SAP zeigen, erfährt der Schritt in die Cloud weiter an Zuspruch. Folglich kann RISE with SAP für die Unternehmen ein interessantes und lohnendes Angebot sein. Aber es fehlen aktuell noch die entsprechenden Angebote in Abstimmung mit den SAP-Partnern unter den DSAG-Mitgliedern. Hier nehmen wir aktuell noch eine gewisse Verunsicherung wahr.“

Thomas Henzler, DSAG-Fachvorstand Lizenzen & Wartung

Thomas Henzler, DSAG-Fachvorstand Lizenzen & Wartung

„Ein wichtiges Ziel von RISE with SAP ist Business-Transformation-as-a-Service. Diese Transformation über alle Ebenen bis hin zur Infrastruktur hat auch Auswirkungen auf die Lizenzierung. Es ist wichtig, die Architekturen bestehender ITLandschaften gut zu überdenken und zu optimieren, und nicht nur per Subscription eins zu eins in die Cloud zu überführen. Dafür braucht es einen klaren, einheitlichen und lösungsorientierten RISE-with- SAP-Vertriebsprozess, entweder direkt durch SAP oder indirekt über SAPPartner. Die anfallenden Kosten müssen, z. B. für die Integration, transparent dargelegt und stabile Vorhersagen für nutzungsbasierte Services getroffen werden. Als weiteres Ziel von RISE möchte SAP die Tota-Cost-of-Ownership (TCO) für den Betrieb der IT-Landschaften reduzieren. SAP bietet u. a. einige inkludierte Services, etwa technische Upgrades, die heute teils zusätzlich anfallen. Ein „Lift und Shift“ von Landschaften „zerstört“ aber unter Umständen einen Business-Case, wenn z. B. große gewachsene Systeme unbereinigt in eine Cloud überführt werden. Für mögliche Kostenvorteile gilt es, die Systeme „Cloud-ready“ zu machen.“

Christine Tussing, DSAG-Fachvorständin Transformation

Christine Tussing, DSAG-Fachvorständin Transformation

„Die Business-Transformation und die notwendige Anpassung von Geschäftsprozessen sind die zentralen Herausforderungen und ein erster Schritt auf dem Weg in die Cloud. Auch einer rein technischen Migration werden in viele Unternehmen teilweise hochgradig angepasste Systeme und Prozesse sowie Eigenentwicklungen und Drittsysteme entgegenstehen. Das Verständnis dafür, wie eine Transformation in Richtung Cloud und eines intelligenten, zukunftsorientierten Unternehmens erfolgen kann, muss an vielen Stellen für die Kunden noch deutlicher und greifbarer dargestellt werden. Insbesondere auch im Hinblick auf die verschiedenen Transformationsoptionen wie Public oder Private Cloud und die entsprechenden Services. Bezüglich der Signavio-Akquisition bleibt abzuwarten, wie die durchgängige Integration in die bestehenden Business- Process-Intelligence-Lösungen aussehen wird und wie die Kunden hier einen nachhaltigen Nutzen generieren können. Wir erwarten von SAP, dass sie die Transformationsherausforderungen der Kunden versteht, klare Wege aufzeigt und ganzheitliche Unterstützung leistet.“

Bildnachweis: DSAG; Anna Polywka + shutterstock

Thomas Kircher

Autor: Thomas Kircher
blaupause-Redaktion
blaupause@dsag.de

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